Washington Fly Fishing Forum banner

Erinnert sich jemand an Kunnan-Ruten?

50K views 40 replies 29 participants last post by  cherry chaser  
#1 ·
Gestern Abend fand ich in meiner Garage ein ekliges, schmutziges PVC-Rohr mit Kappen. Ich habe mir keine Gedanken gemacht und überlegt, es wegzuwerfen. Ich bin seit über 20 Jahren im Holzhandel tätig und habe eine Menge 'Zeug' angesammelt.

Das Rohr klapperte nicht, also dachte ich, es sei leer. Aus irgendeinem Grund öffnete ich es und darin befand sich eine Rute. Ich zog sie heraus und starrte sie etwa eine Minute lang an. Es war eine Kunnan Advantage Fliegenrute... 7'6" für eine 5/6er Schnur... und BRANDNEU mit Plastik noch am Griff!!!

Meine allererste Angelrute war eine Kunnan, und ich habe immer nach einer anderen gesucht. Ich habe gehört, dass ihre Fabrik vor vielen Jahren abgebrannt ist und sie nicht wieder aufgebaut haben. Einige Leute haben mir im Laufe der Jahre erzählt, dass Kunnan-Ruten Sammlerstücke sind und es immer noch einige eingefleischte Fans gibt. Ich habe keine Ahnung, woher diese Rute stammt, aber ich fühlte mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Auch wenn die Rute vielleicht Mist ist und nichts wert ist, hat sie doch einige sehr schöne Erinnerungen geweckt.

Hat jemand weitere Informationen über Kunnan-Ruten oder hat jemand anderes Kunnan-Ruten oder hatte sie früher?

#3 ·
Nun, ich hatte eine, eine zweiteilige 8'-Wurfrute. Ich habe sie inzwischen gegen eine Spey-Rute an Matt Burke eingetauscht, die ich nicht mehr habe. Pferdetausch, man kommt nie darüber hinweg. Ich weiß nicht, ob er sie noch hat.

Ich glaube, ich habe sie bei Hook, Line, and Sinker bekommen. Ihrem ersten Geschäft.

#6 ·
Die Firma Kunnan stellte Angelruten und Rutenrohlinge sowie Schäfte für Golfschläger her. Sie befanden sich in Stuart, South Carolina, und die Fabrik brannte in den 1990er Jahren nieder.
Sie waren hoch angesehen für ihre Casting-, Spinning- und Hochsee-Salzwasserruten. Ich hatte zwei der 9' Casting-Ruten, die ich vor Jahren zum Lachsfischen vom Edmonds Pier aus benutzte. Ich kaufte sie auf einer der ursprünglichen "Sports Man's"-Shows im King Dome.
Es gibt einen Typen, der eine schöne Kunnan-Rute auf eBay verkauft, er hat sie als Fliegenrute eingestellt, aber es ist wirklich eine Spinnrute 6'6" 4-teilig mit dem Originaletui und -socke.

#7 ·
Ich habe eine 7/8 Kunnan-Rute, die ich Ihnen schicke, wenn Sie mir die Portokosten erstatten. Es ist eine langsamere Rute, die ich nie besonders mochte. Der vordere Griff wurde mit Holzspachtelmasse ausgebessert. Sie könnte als Verbundrute und nicht als Vollgraphitrute gekennzeichnet sein. Sie steht seit 20 Jahren unbenutzt in meiner Garage. Es ist nichts falsch daran. Ich habe einfach aufgehört, sie zu benutzen, weil ich andere Ruten besser fand. Senden Sie mir eine PN mit Ihrer Adresse, wenn Sie sie haben möchten. Ich vermute, dass die Versandkosten zwischen 10 und 20 Dollar liegen werden.

Tatsächlich schicke ich sie jedem, der sie haben möchte, aber H20 hat den Vorrang.

#9 ·
Das sind großartige Ruten. Ich habe eine 3er, die ich als Backup benutzte, als ich auf Kodiak lebte. Ich habe diese Fische damit gefangen, nachdem ich meine 7er kaputt gemacht hatte, indem ich mit einem Quad darüber gefahren bin. Das ist es auf dem Bild.

#10 ·
Kunnan-Ruten sind großartig. Habe mehrere, ich kaufe und verkaufe sie nach Bedarf. Sie produzieren immer noch Golfschäfte, wie ich gehört habe, aber sie stellen die Ruten nicht mehr her. Sie haben überall Ruten hergestellt, auch in Übersee. Hatte einen Kunden, der sie vertrat, ich hörte ein paar andere Geschichten, was geschah, aber ich weiß, dass die meisten meiner Rücksendungs-Tags besagten, dass sie in San Diego, CA, ansässig waren. Vielleicht haben sie dort alle Übersee-Ruten hergestellt? Habe immer noch eine 13' Centerpin-Rute von Kunnan. Benutze sie gelegentlich.

Ich liebe ihre Ruten, obwohl ich sauer war, als sie den Verkauf einstellten. Besonders ihre alten braunen Rohlingsruten. Ausgezeichnete Ruten. Sie hatten ihre Advantage 96-Serie. Dunkelschwarzer gewebter Rohling. Habe immer noch eine unfertige 7' 4/5 wt, die ich nie fertig gebaut habe. Ich hatte nie ein Problem mit ihnen. Ich liebe sie abgöttisch. Will ein paar Lachs-Steelhead-Ruten kaufen, um all die zu ersetzen, die ich verkauft hatte, als ich verletzt war. Habe immer noch ein paar Nudelruten, aber das war's dann auch.

#12 ·
Werfen Sie eine gute Zigarre und Ihr Getränk Ihrer Wahl dazu, und Sie haben eine großartige Möglichkeit, Ihre Zeit zu verbringen! :beer2:

• Like
Reactions: FinLuver
#14 ·
Du kannst nicht trinken..... Es ist schlecht für deine Gicht. Kind.
Nun, manchmal muss man einfach "WTF" sagen und es tun! Außerdem trinke ich nur das gute Zeug, kein PBR oder irgendein Makrobier. Jameson, Absolute, Padron, Crown, ein feiner Cabernet oder Merlot usw... Dazu kommt noch meine andere schlechte Angewohnheit, heutzutage viel öfter gute Zigarren zu rauchen...

Aber ich bin sicher, mein Arzt wird Ihnen zustimmen, wenn ich ihn heute Morgen sehe... heulend:

Ich nehme einfach mehr Gichtmedikamente, wenn ich zu viel habe... besseres Leben durch Chemie! Außerdem suche ich nach Lebensqualität, nicht unbedingt nach Quantität... was würde ich damit tun, meine Beitragsanzahl in die Kategorie 10.000+ bringen! :eek:

:beer1::beer2:ptyd (Wo ist der verdammte Raucher?)

#15 ·
Kunnan-Fliegenruten waren sehr günstig, als ich sie bepreiste. 29,95 $ bis 39,95 $. Natürlich schnellten die Preise in die Höhe, nachdem die Fabrik abgebrannt war. Seitdem suche ich nach einer. Wenn Sie jemanden kennen, der an einem Verkauf interessiert ist, senden Sie mir eine E-Mail. War eine sehr schöne Graphitrute für das Geld, danke Mark

#23 ·
Bi Mart verkauft sie
Bist du sicher? Ich frage mich, ob es sich um einen sehr alten Bestand handelt, der im Regal liegt? Ich weiß, als sie mit der Herstellung von Angelruten aufhörten (ich glaube, es war ein Brand), dass ihre Golfschläger-Sparte noch in Betrieb war.

Ich habe immer noch mehrere Kunnans. 2 der gesuchten Nudelruten (waren die meines Vaters, ich bezweifle, dass ich sie verkaufen würde). Habe einen größeren 3-teiligen 12-Fuß-Ruten. Sieht aus wie eine schwere Pin-Rute. Kleine Augen wie ein Pin/Baitcaster.

#18 ·
Habe immer noch eine Spinnrolle und eine Baitcaster in der Garage hängen. Die Baitcaster war meine Angelrute, die ich früher zum Angeln benutzte, als ich noch fing, filetierte und räucherte. Die Spinnrolle gehörte meinem Vater, und ich bewahre sie nur zur Erinnerung auf. Sie waren (sind) großartige Ruten für den Preis.

#19 ·
Mein Name ist Mark und ich mag es sehr, eine weitere Kunnan-Rute zum Forellen- und Lachsfischen zu bekommen, hauptsächlich vom Ufer aus, Angeln mit leichter Schnur, etwas Langes, 8-12 Fuß, Nudelruten-Typ, dünner Schaft und empfindlich. Ich habe eine 7-Fuß-Rute und liebe die Rute mehr als alle, die ich besitze, sehr empfindlich für die sanften Beißer wie Barsch. Ich weiß, dass sie sie nicht mehr herstellen, aber es gibt noch ein paar da draußen und ich hoffe, dass sich jemand zu einem vernünftigen Preis davon trennen möchte. Wenn ja, senden Sie mir eine E-Mail an mgp0657@shaw.ca

#25 ·
Ich besitze eine Kunnnan 5/6 wt 8'6" Fliegenrute, die ich vor etwa 4 Jahren gekauft habe. Diese kleine Fliegenrute wirft sehr präzise und macht Spaß beim Angeln, weil sie so einfach zu bedienen ist. Diese Jungs stellen immer noch Angelruten her, aber nur eine Fliegenrute, das Modell KIM7-862F-56, diese Jungs sind nicht billig, nur sehr preiswert. Ich habe meine viel benutzt und sie hat sich sehr gut gehalten, sieht immer noch neu aus. Diese Rute sieht viel teurer aus, als sie tatsächlich ist. Es ist eine zweiteilige Rute mit Full-Wells-Griff und einem schönen Rollenhalter mit Kirschholzeinsatz. Als ich diese Fliegenrute kaufte, tat ich dies, um eine Rute zu ersetzen, die kaputt gegangen war, und die einzige Fliegenrute, die der Laden damals führte, aber nachdem ich sie zum Angeln mitgenommen hatte, erkannte ich, was für ein Schnäppchen diese Rute wirklich ist...

#26 ·
Sie stellen sie immer noch her, vielleicht keine Ruten vom Nudeltyp, aber eine gute Rute. Ich habe erst dieses Frühjahr eine 8'6" Kunnan Medium Action Rute für 8-17 lb Schnur gekauft, es ist eine gut aussehende Rute mit dunkelgrüner Oberfläche und Korkgriffen, sie ist empfindlich und leicht, ich mag meine wirklich.

#27 ·
Hmmmmm, sie müssen sie buchstäblich wieder in die Produktion nehmen. Ich weiß, dass sie seit Jahren Golfschäfte herstellen, und da sie Besenstiele herstellten, stellten sie auch einige Tiefseeruten her. Ich liebte ihre alten braunen Blanks. Das waren die besten (Spiraltech)-Ruten, besonders für das Geld. Hatte ihre 8'6" 8-12# Spiraltech und dieses Baby hat viele Fische gelandet, bis ich es schließlich loswurde, als es seine Lebensdauer erreichte.

#28 ·
Mir ist gerade dasselbe passiert. Hinter meiner Gefriertruhe in meiner Garage fand ich eine schmutzige Röhre, in der sich eine Kunnan-Backpacking-Rute befand, die ich in den 80er Jahren bei REI gekauft und vielleicht zweimal benutzt habe. Es ist eine 74775 7'6" 4-5 wt Rute, 4-teilig, und sie kostete nur 39,75 $. Der Aufkleber ist noch auf der Röhre. Bei der Suche im Web fand ich diesen Thread.