Washington Fly Fishing Forum banner

Sage DS Graphite II Rutenaktion?

Tags
rod sage
43K views 33 replies 15 participants last post by  Steelheader69  
#1 ·
Warum sind die 'Scrim'-Wicklungen auf der Oberfläche der fertigen Rute sichtbar?

#2 ·
Das ist keine "Scrim"-Umwicklung. Die raue Textur außen (ähnlich wie bei einem Scott) ist der Bereich, in dem man sich entschied, die durch die Plastikfolie verursachten Grate nicht zu polieren (abschleifen). (fast Frischhaltefolie) Nachdem der Graphit um einen Dorn gewickelt wurde, wird er spiralförmig mit Kunststoff umwickelt, bevor er in den Ofen kommt, um alles zusammenzuhalten.

#4 ·
Sind dies mittel- oder mittelschnelle Rutenrohlinge? Ich tendiere zu Medium, habe aber noch nie einen angefasst, geschweige denn geworfen.

Warum sind die 'Scrim'-Wicklungen auf der Oberfläche der fertigen Rute sichtbar?
Als die DS-Serie erstmals auf den Markt kam, wurden sie auf den Graphite II RP (Reserve Power) Dorne aufgebaut, aber eine Schnurgröße höher bewertet. Die 490RP wurde zur 590 DS usw. Viele Angler überlasteten die RP's, weil sie nach damaligen Maßstäben sehr schnell waren. Ich würde sagen, nach heutigen Maßstäben ist die DS moderat - ABER sie haben möglicherweise die Verjüngungen im Laufe der Jahre geändert.

#7 ·
Ich würde sagen, sie sind eine moderate Aktion. Sie wurden vor Jahren eingestellt.

Jeremy hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie sind ein Traum zum Werfen. Die 6er-Schnur ist eine großartige Steamer-Rute. Ich habe ein 5er- und 6er-DS-Set, das ich verkaufen wollte, aber ich liebe sie beide so sehr, dass es schwer ist, sie gehen zu lassen.

#8 · (Edited)
Jerry sagte: "Sie sind ein Traum zum Werfen. Die 6er-Rute ist ein großartiger Streamer-Stick."

Ich kann nicht ganz verstehen, wie eine moderate Aktion (in 5er und 6er Ruten) eine gute Streamer- oder "Streamer"-Rute ergibt. Ich würde erwarten, dass eine DS eine gute Trockenfliegenrute wäre, angesichts der Aktion.

Der Wiederverkaufswert der DS-Serie scheint um + oder - 100 $ zu fallen. Sehr kleine Anhängerschaft für diese Rute?

Was ist der Wurfunterschied zwischen einer DS und einer LL mit gleichem Gewicht? Der Preisunterschied ist erheblich!

#11 ·
Ich würde sagen, sie sind eine moderate Aktion. Sie wurden vor Jahren eingestellt.

Jeremy hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie sind ein Traum zum Werfen. Die 6er ist ein toller Steamer-Stick. Ich habe ein 5er und 6er DS-Set, das ich schon überlegt habe zu verkaufen, liebe sie aber beide so sehr, dass es schwerfällt, sie gehen zu lassen.

Ich kann nicht ganz erfassen, wie eine moderate Aktion (in 5 und 6 wt) Rute einen guten Streamer- oder "Steamer"-Stick macht. Ich würde erwarten, dass eine DS ein guter Trockenfliegen-Stick wäre.

Der Wiederverkaufswert der DS-Serie scheint bei + oder - 100 $ zu liegen. Sehr kleine Anhängerschaft für diese Rute?

Was ist der Wurfunterschied zwischen einer gleich schweren DS und einer LL?
Ich benutze meine 6er sehr erfolgreich zum Werfen von Sculpzillas. Hatte noch nie ein Problem damit und spielt einen Fisch wie einen Traum. 5 ist ausschließlich zum Werfen von Trockenfliegen.

Ich muss diejenigen finden, die kaum 100 Dollar kosten. Die meisten, die ich gesehen habe, liegen im Bereich von 150 Dollar. Aber beide meine DS-Ruten sind Raritäten. Sie haben Deluxe-Komponenten (einschließlich Holzeinsatz-Rollenhalter) und Sage Cordura-Rutenrohre. Fabrikstäbe, also keine Ahnung, warum sie die Upgrades an der Rute haben.

#12 ·
Ich möchte hinzufügen, dass ich meine ersten Erfahrungen nur mit dem Gießen von Glasstäben gemacht habe. Ich benutzte meine alte Fenwick 6er Rute, um Streamer an einer Sinktip-Schnur zu fischen. Wenn man das einmal gelernt hat, kann man Streamer mit den meisten 6er Ruten werfen. LOL

#15 ·
Ich habe eine DS 583-4 mit dem Graphite II, die seit Jahren meine bevorzugte Rute zum Backpacking ist. Ich würde sagen, sie hat eine sehr ausgewogene Aktion, nur ein bisschen schnell. Die Leute im Swallow's Nest haben mich vor Jahren versucht, vom Kauf abzubringen, um stattdessen eine ihrer "schönen" Ruten zu nehmen, aber ich liebe sie einfach. Sehr einfach zu werfen, meistens mit einer WF-Schwimmschnur verwendet.

#16 · (Edited)
Was ist der Gießunterschied zwischen gleich schweren DS- und LL-Ruten? Der Preisunterschied bei Gebrauchtwaren ist erheblich! Wurden die meisten LLs mit Graphite II oder III gebaut? DS war Graphite II. Es scheint, als ob eine 490LL, 590LL ähnlich wie eine DS 490, 590 werfen würde. Besonders wenn diese LL eine Graphite II Rute war?

#20 ·
Erinnert sich noch jemand an 1993? Es gab diese neue Sache namens World Wide Web, und sie setzte die amerikanische Wirtschaft in Brand. Jeder war kurz davor, Geld zu verdienen.

In diesem Jahr gewann ein Film über Fliegenfischen mit einem Kind namens Brad Pitt einen Oscar, und jeder Middle Manager in Amerika wollte ein Stück vom Fliegenfischen-Spiel haben. Der einfachste Weg war eine 200-Dollar-Angelrute namens Sage Discovery Series. Verdammt, einige der Leute, die eine kauften, lernten tatsächlich, wie man sie benutzt. Die meisten landeten jedoch in einem Schrank mit den Kampfd Drachen und Rollschuhen. Aber diese Rute zementierte Sages Rolle als führender Fliegenrutenhersteller der Welt.

Wenn Sie mit einer DS nicht werfen können, brauchen Sie wahrscheinlich ein anderes Hobby. Es hat eine sehr einfache Aktion und ist sehr nachsichtig beim Timing. Es ist eine Angelrute für Einsteiger auf der langsameren Seite von moderat.

Ende des Jahrhunderts hatten wir auch diese neue Sache namens Ebay, wo die Leute gebrauchten Mist verkauften. Ich mache das für meinen Abstieg in den Gear-Junkydom verantwortlich. In den frühen Tagen konnte man eine so gut wie unbenutzte DS für 40 Dollar finden. Ich sammelte scheinbar eine von jedem Gewicht und jeder Länge und beschloss dann, dass ich nicht viel davon brauchte. Ich verkaufte sie handweise, um die Ansammlung einiger wirklich schöner Fliegenruten zu finanzieren. Das bereue ich überhaupt nicht.

Aber am Ende ist die DS eine Sage-Fliegenrute. Und selbst eine Sage für Einsteiger ist eine verdammt schöne Rute.

#21 ·
Ja, das ist es, und es ist nichts falsch daran....Ich habe angeblich ein Upgrade durchgeführt, bin aber zu DS und DS2 zurückgekehrt. Tolle Forellenrute....anständige Lachs-/Steelhead-Rute, aber andere sind meiner Meinung nach besser. Aber wenn man über Groschen und Viertel spricht......Wenn Sie das Geld haben, kaufen Sie das bessere...wenn nicht, werden Sie mit der DS/DS2 vollkommen zufrieden sein.

#25 ·
There was one selling locally (906 DS II) for $75.00, just a few days ago. Fair price, but not good enough for the drive it would take to get it. As I have found out through responses to this thread, a DS has a softer action than I had hoped.
Das ist ein verdammt guter Preis. Ich hatte eine Menge davon auf einmal. Tolle Rute, um neuen Leuten etwas beizubringen. Ich habe fast alle verkauft. Sie wurden alle für 125 bis 150 Dollar verkauft. Wenn ich nicht versuchen würde, das zu verkaufen, was ich noch habe, würde ich eines für 75 Dollar kaufen.

#23 ·
DS ist eine vielseitige Rute. Man kann damit alles gut machen, aber vielleicht nicht am besten bei jedem Unterfangen. Für das Forellenfischen würde ich sagen, eine tolle Allround-Rute. Meiner Meinung nach, und ich belege es durch das Angeln mit zwei DS-Ruten. 4 und 5 Gewichte. Ich stimme diesem Beitrag zu!

#26 ·
Ich habe eine Handvoll gesehen, die meinen Weg kreuzten, alle waren für 100 $ oder weniger ausgezeichnet. Da ich dachte, sie wären so weich wie mein LL389-2, war ich nie interessiert. Ich stand eigentlich als Erster in der Schlange für diese Rute, aber 75 $ waren angesichts einer 45-minütigen Fahrt, ohne den Verkehrsstau durch den Besuch des Präsidenten in der Stadt, nicht interessant genug.

#27 ·
Ich habe immer noch meine 6er-Rute, zweiteilig, von Sage "Discovery"-Serie mit dem Aluminium-Rutenhalter und der alten englischen Clicker-Rolle. Ich liebe die Art und Weise, wie sie wirft. Sie wird hauptsächlich als Streamer-Rute auf einem See oder als Nymphenrute auf dem Yak verwendet. Mein Geschmack hat sich zu kleinen Bächen hin verlagert, daher bekommt meine 2er-Rute im Sommer die meiste Action.

#28 ·
Die DS war eine schöne Ruten-Serie. Ich mag viele der älteren Sage-Modelle im Vergleich zu einigen ihrer neueren Angebote.
Für 75,00 $ scheint es mir unabhängig vom Verkehr eine Selbstverständlichkeit zu sein.
Vielleicht ein weiterer Fall von WFF-Lähmung durch Analyse.
SF

#29 ·
Die DS war eine schöne Serie von Ruten. Ich mag viele der älteren Sage-Modelle im Vergleich zu einigen ihrer neueren Angebote.
Für 75,00 $ scheint es mir unabhängig vom Verkehr eine Selbstverständlichkeit zu sein.
Vielleicht ein weiterer Fall von WFF-Lähmung durch Analyse.
SF
Haben Sie eine empfohlene Rutenlinie Gewicht und Länge für Seen und SRC mit 2 Nymphen-Rigs und 2" Clousers?